Marie Kondo The Spark

Marie Kondo: The Spark – Der Funke

Marie Kondo gilt als Inbegriff von Ordnung und Minimal Lifestyle. Ihre Bücher stehen weltweit auf der Bestsellerliste. Ihre Netflix-Serie wurde millionenfach geschaut.

Berühmt geworden ist Marie Kondo unter anderem durch das „Spark-“ Prinzip: Wenn etwas nicht den „Spark“, den Funken in uns auslöst, soll es gehen.

In unserem Leben sollen nur Dinge sein, die wir lieben.

Nur soll ich wirklich den Staubsauger weggeben, nur weil ich ihn bzw. die Tätigkeit nicht mag? Soll ich die Winterjacke in die Altkleidersammlung geben, auch wenn ich (noch) keine Alternative habe?

Es gibt Dinge, die notwendig sind und es gibt Dinge für die ich erst einen Ersatz brauche.

Sich radikal von allem zu trennen, was man nicht liebt, ist zu radikal dem Besitzer, mir gegen über. Wir brauchen Zeit uns von Dingen zu lösen. Zeit uns weiterzuentwickeln. Zeit andere Wege für uns zu finden. Das ist ein Prozess, den man nicht durch radikales Ausmisten beschleunigen kann.

Ich helfe Ihnen gerne dabei. Rufen Sie mich einfach an.